Fehlermeldung "doppelte FID"

Fehlermeldung „Stunde ist schon eingetragen korrigieren“


Erscheint beim Start von BBS-Verwaltung oder beim Aufrufen des Vertretungsplans die Meldung, 


so muss dieser Eintrag derzeit in der Datenbank manuell gelöscht werden.

Ursache ist, das eine Vertretungsstunde mit identischen Daten (Lehrer, Klasse, Raum, Stunde und Datum) in der Datenbank angelegt wurde, was eigentlich nicht passieren sollte.

Notieren Sie sich die unter FID angegeben Nummer(n).


Zur Korrektur rufen Sie die SQL-Server Management Studio (ssms.exe) von Microsoft auf.  

Nachfolgend ist die Prozedur für ein alte und eine neue Version der Management-Konsole erklärt.  Die neue Version ist hellblau hinterlegt.



Verbinden Sie sich mit dem Server 


Wählen Sie die entsprechende Datenbank aus dem Baum links aus, indem Sie den Baum durch Klick auf das „+“ erweitern.

In der Datenbank öffnen Sie den Ast Tabellen und klicken auf den Eintrag dbo.Vertretung.  


Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie im Kontextmenü aus Tabelle öffnen oder in der neueren Version auf oberste 200 Zeilen bearbeiten.   




In der Tabelle suchen Sie den Eintrag mit der ID Nr aus der Fehlermeldung (hier 664).


Rollen Sie mit dem Rollbalken ganz nach rechts. In der letzten Spalte „geloescht“ tragen Sie statt der NULL eine 1 ein und bestätigen mit der Eingabetaste


Damit ist der Fehler behoben.


Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.