Ganzjahresplanung | |
Vorteile |
Nachteile |
Sicht auf das ganze Schuljahr |
Belastung der LK pro Halbjahr nicht sichtbar |
Veränderungen beim Einsatz verteilen sich insgesamt auf mehrWochen |
KuK werden bei unterschiedlichem wöchentlichen Unterrichtseinsatz stärker belastet |
Stundenabrechnung bezieht sich auf das gesamte Schuljahr |
Halbjahre zählen nicht gleich Einsatz nur im 1 HJ zählt 19/40 Einsatz nur im 2 HJ zählt 21/40 |
langer Vorlauf |
Stellenausgleich wirft i.d.R. die Planung durcheinander |
Betrachtung der LK-Stunden nur einmal pro Jahr |
Planung mit Perioden notwendig |
insbes. im Gymnasium aufwendiger |
|
System wird durch mehr Daten langsamer |
|
Durch mehr Daten ggf. 64-Bit Version notwendig |
|
Beide Halbjahre im im Stundenplan vom Virtuellen-Klassenbuch verfügbar Absenzen und Inhalte sind aufrufbar |
|
Halbjahresplanung | |
Vorteile |
Nachteile |
Belastung pro Halbjahr sichtbar |
keine Sicht auf das ganze Schuljahr |
KuK können bei unterschiedlichem halbjährlichem Unterrichtseinsatz eher alternativ eingesetzt werden (andere Klassen, Förderkurse, epochale Fächer) |
Veränderungen beim Einsatz in den Halbjahren verteilen sich auf weniger Wochen, was einen Ausgleich erforderlich macht |
Beide Halbjahre zählen gleich |
Stundenabrechnung bezieht sich nur auf das Halbjahr |
Ressourcenänderungen lassen sich leichter zeitnah berücksichtigen |
Berücksichtigung des 2. Halbjahres erfolgt nur im zweiten Halbjahr |
keine Planung mit Perioden aufgrund der Halbjahre |
Betrachtung der LK-Stunden zwei Mal pro Jahr |
insbes. im Gymnasium deutlich einfacher zu planen |
|
System muss weniger Daten verarbeiten und ist dadurch performanter |
|
Beide Halbjahre sind im Stundenplan vom Virtuellen Klassenbuch verfügbar |