CSV Format

CSV-Format

Die Spalten der CSV-Datei müssen mit ";" getrennt werden. 


Innerhalb einer Spalte können bei den Kursen mehrere Werte mit "," hintereinander stehen.

Für einige Werte haben die Spalten bei gleicher Funktion mehrere Schlüsselwörter, da dies z.B. von iServ so benutzt werden. Damit erspart man sich das Umbenennen der Spalten.

Eine automatische UTF8-Erkennung ist beim Zeichensatz möglich.


Die Reihenfolge der Spalten ist egal. Die Spalten müssen daher Überschriften haben.


Folgende Überschriften sind derzeit berücksichtigt:

Schlüsselwort

(Überschrift)

Erklärung

GUID

Dient zur Identifikation

Die Angabe der Import-ID wird beim Import übernommen.

Import-ID

EMAIL

Zur Identifikation oder Setzen der Mailadresse, wenn GUID vorhanden ist

Klasse

Zur Identifikation der SuS, wenn GUID oder Mail fehlt, 

sonst erfolgt das Zuordnen zu einer Klasse

Klasse/Zusätzliche Informationen

Klasse/Information

Vorname

Zur Identifikation zusammen mit der Angabe der Klasse, wenn GUID oder Mail fehlt

Nachname

Name

KURSE

Ein oder mehrere Kurse mit Komma getrennt

Kursnamen

Account

Accountname (vorderer Teil der EMail-Adresse)

BG

Angabe des Bildungsgangs z.B. FGEXV sollte als Spalte VOR der Angabe P1 bis P5 angegeben werden, da diese sonst ungültig sein können!

KlSt

Angabe der Klassenstufe 1-4

P1, P2, P3, P4, P5

Prüfungsfächer aus Liste der Zeugnisfächer (kurz) z.B. TEE, DE, MA

Die Erkennung der SuS läuft folgendermaßen ab:
Zunächst wird nach der Spalte GUID geschaut. Ist diese vorhanden,  ist der Datensatz eindeutig.
Dann wird nach der Spalte Import-ID gesucht, ob diese den Datensatz identifiziert.
Ist auch das erfolglos wird das Identifizieren mit der Spalte EMAIL versucht.
Zuletzt werden SuS über Name, Vorname und Klasse gesucht.
Spalten die zur Identifikation dienen, können nicht gesetzt werden.

Um die EMail zu setzen, benutzen Sie die Spalte Account. Zusammen mit der Mail-Domäne der SuS wird daraus deren schulische Mailadresse gesetzt.