Einführung

BBS-Didaktik ist ein Zusatzmodul zum Virtuellen Klassenbuch.



Die Grundidee hinter BBS-Didaktik ist, die Curricularen Planungen der Schule mit den Inhalten des Klassenbuchs zu verknüpfen.

Das ist ein absolutes Alleinstellungsmerkmal vom Virtuellen Klassenbuch / BBS-Didaktik!

Der Sinn dahinter ist, dass curriculare Planung erstmalig in der täglichen Arbeit eine Hilfe darstellt:
In der Durchführung
- erstellt man einen persönlichen Plan nach dem der Unterricht gestaltet wird
- man sieht sofort, was man abgearbeitet hat und was zu erledigen ist
- wieviele Stunden bisher erteilt wurden und wieviele noch zur Verfügung stehen
- Die Abarbeitung erfolgt dabei flexibel nach Art einer Checkliste und nicht einem starrem, unflexiblen Zeitplan
- die Inhalte aus der Planung können direkt per Klick in das Klassenbuch übernommen werden
- Dateianlagen z.B. Arbeitsblätter können angehängt und auch SuS zugänglich gemacht werden
- eine schnelle Suchfunktion, mit strukturierten Suchergebnissen erleichtert das Auffinden schon mal geleisteter Arbeiten

Wenn es einer Schule gelingt, dass die Pflege der curricularen Vorgaben jeder einzelnen Lehrkraft hilft, bleiben die Dokumente aktuell, da sie tägliche Verwendung finden!

Die Strukturierung erfolgt nach diesen 3 Ebenen
Informieren und planen
Hinweis:
BBS-Didaktik ist KEIN Lernmanagement-System. Es steht daher auch nicht in Konkurrenz zu Systemen wie Moodle, sondern stellt die Verbindung zwischen der Unterrichtsplanung und dem Klassenbuch her. Es verbindet damit auch die in Moodle oder anderen Plattformen erstellten Unterrichtssequenzen mit einer übergreifenden Planung und dem Klassenbuch.